Was, wie und wieso?


Meine akademische Lehre

Die Kernfragen in meinen Lehrangeboten lautet bei jedem Leininhalt:

a) Welche Folgen ergeben sich daraus für die Effektivität und die Effizien der Wertschöpfung?

b) Welche Sofortmaßnahmen, Übergangslösungen und nachhaltigen Lösungen sehen Sie?

Auf Basis der Unterscheidung von Aufgabe, Problem und Konflikt umfasst meine Lehre theoretische Inputs (abstrahierende Theorie), praktische Umsetzungen (konkrete Kompetenzen) und eigenes Denken ([Selbst]Reflexionen). Von mir angeregte Lernprozesse integrieren analoge und digitale Medien.
Eine forschungsorientierte Lehre verstehe ich als begeitetes theorieorientierte Denken durch die individuelle und kollektive Beschäftigung mit Annahmen, Theorien, Konzepten und Modellen. Zentral ist für mich die Frage der Modellierung von Organisationen mit sozialen Algorithmen anhand von (zumindest grundsätzlich) verfügbarem oder erhebbarem empirischen Materials. >> details <<

Meine Themenstellungen
Schriftliche Resultate meiner akademischen Tätigketen publiziere ich regelmäßig unter den folgenden JEL-Klassifizierungen:
Beratung (D74, D81, D83, M14, M21)
Dialog (D74, D79, M14, M21)
Laws of Form (B41, M14, M21)
Entscheidungsfindung (B41, C63, C65, C79; D79, D81, M14, M21)
Organizational Behaviour (D70, D81, M14, M21, M53, M54)
Theorie Sozialer Systeme (A14, B41)

Die drei Siebe des Sokrates
Meine Tätigkeiten erfordern, sich oft und lange ablenkungsarm zu konzentrieren. Zwei mal zwei Stunden mit einer ablenkenden Unterbrechung bzw. unterbrechenden Ablenkung sind deutlich weniger produktiv als einmal vier ablenkungsfreie Denkstunden. Daher bin ich im Vergleich mit vielen meiner Kollegen bewusst eingeschränkt erreichbar.
Um qualitativ gute Ergebnisse erarbeiten zu können achte ich daher darauf, dass ich möglichst wenig gestört werde. Daher bitte ich Sie vor dem Ansinnen eines Telefonkontaktes und vor dem Abschicken einer eMail, Ihre Mitteilung ausreichend darauf zu prüfen, ob
a) ihr Wahrheitsgehalt ausreichend gut gesichert ist,
b) ihre Werthaltigkeit ausreichend hoch anzusetzen ist und
c) eine Notwendigkeit für ihre Kenntnisnahme gegeben ist.

Wenden Sie sich per klick and mail bitte nur an mich, wenn Ihre Mitteilung durch alle drei Siebe des Sokrates hindurchkommen.



                                                                   


>>  Aktuelles  <<





Autoren-Identifizierung


Podcasts für die Lehre


       

Wikiversity in der Lehre



Kalkül von Spencer-Brown


Weiteres zu mir finden Sie unter: