EDUCATION

Management Education

Jede wirkungsvolle Form von Management benötigt
Prinzipien, Methoden, Techniken und Instrumente,
die in starkem Maße erlernt und eingeübt werden können.

Das Prinzip anderen wertschätzend begegnen wird mit der Methode der direkten Kommunikation in ein begründetes Vorgehen überführt, mit der Technik eine offene Frage stellen in eine Handlung konkretisiert und mit dem Instrument verständlich sprechen praktisch durchgeführt, um das Ziel Verständnis zwischen „uns“ schaffen zu erreichen.

Forschung

Bildung und Forschung gehören zusammen Mit den JEL-Klassifizierungen werden wirtschaftswissenschaftliche Fachaufsätze mit einer dreistelligen, alpha-numerischen Kennung klassifiziert. Sie gilt heute als Standard, in wiss. Aufsätzen die JEL-Kennungen auf die Titelseite im Abstract aufzuführen. Meine Forschungstätigkeiten (und ihre JEL-Klassifizierung) Beratung (D74, D81, D83, M14, M21) Dialog (D74, D79, M14, M21) Laws of Form (B41, M14, M21) Entscheidungsfindung (B41, C63, C65, C79; D79, D81, M14, M21) Organizational Behaviour (D70, D81, M14, M21, M53, M54) Theorie Sozialer Systeme (A14, B41)

Arbeitshilfen

In der angelo-amerikanisch geprägten Welt gibt es einen Standard des akademischen Denkens
Formal geht es dabei um das Einhalten einer allgemein erwarteten Textstruktur. Inhaltlich geht es um die Reflexion einer Thematik aus einer eigenen Perspektive, um einen Standpunkt zu erarbeiten. Der Zweck liegt in einer recht kurzen, gut strukturierten Antwort auf eine gegebene Frage- oder Prolbemstellung.
Daher verwende ich in meinen akademischen Lehrangeboten verschiedene Formate, die sich an die Tradition des anglo-amerikanischen Essays und dem dazugehörenden academic writing anlehnen:

Diese Formate sind sowohl in der Hochschule als auch in der beruflichen Praxis wirksam einsetzbar bei der Erstellung von Charts, Reportings, Mails, Meeting-Statements, Telefonaten, Fahrstuhl-Gesprächen und mündliche Prüfungen.

Arbeits-hilfen

Cornell Notes

Es gilt heute kognitionswissenschaftlich als erwiesen, dass handschriftliche(!) Notizen von unschlagbarer Wirkung für das geistige Verarbeiten und Behalten von Lehrinhalten ist. Die Cornell Notes haben sich für akademische Lehrangebote bewährt und bestehen aus einer Aufteilung der Seite in 3 Bereiche sowie aus 5 Regeln zur Nutzung dieser Bereichen. Dieses Vorgehen stammt von Dr. Walter Pauk von der Cornell University. Es ist heute ein weit verbreitetes System, um sich den Stoff eines Lehrnangebotes oder Fachlektüre zu erschließen. Erfahrungsgemäß verbessert dieses Vorgehen die Lernfähigkeit nachhaltig.

Im mittleren Bereich des Blattes wird mitgeschrieben. In einer Nachbearbeitung werden die rechte und die untere Spalte beschriftet. Im rechten Bereich des Blattes werden Schlüsselbegriffe, zentrale Ideen oder Fragen auf der Höhe notiert, auf dem die passende Notiz im Mittelteil des Blattes steht. Im unteren Bereich des Blattes wird sehr knapp in eigenen Worten formuliert, worum es in den Notizen im Kern geht. Auch Anschlussfragen oder Transfermöglichkeiten zu anderen Anwendungen sind sinnvoll.
Folgende Regeln helfen, das Mitgeschriebene möglichst gut zu behalten: 1) so gut wie möglich im mittleren Bereich mitschreiben 2) in der Nacharbeit die Mitschrift a) im rechten Bereich mit treffenden Stichworten versehen b) im unteren Bereich prägnant zusammenfassen 3) der mittlere Bereich wird abgedeckt und so gut es geht erinnert 4) das Erinnerte wird gedanklich mit “Leben gefüllt” 5) die Schritte ab 3 werden regelmäßig wiederholt

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Wünsche oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Sie erreichen mich unter den angegebenen Kontaktdaten oder hier direkt via Mail.

Bewusst eingeschränkte Erreichbarkeit
Nach jeder Unterbrechung benötigt man einige Zeit, um sich wieder auf die ursprüngliche Aufgabe zu konzentrieren. Dadurch verlängert sich die Zeit, die man für die Aufgabe benötigt. Um qualitativ gute Ergebnisse erarbeiten zu können achte ich daher darauf, möglichst wenig gestört zu werden und möglichst oft lange zusammenhängende Zeiten des konzentrierten Arbeitens zu nutzen.

Daher bitte ich Sie vor dem Abschicken einer eMail, Ihre Mitteilung ausreichend darauf zu prüfen, ob
a) ihr Wahrheitsgehalt ausreichend gut gesichert ist
b) ihre Werthaltigkeit ausreichend hoch anzusetzen ist
c) eine Notwendigkeit für ihre Kenntnisnahme gegeben ist
Danke für Ihr Verständnis!

office[at]falko-wilms.de